Mehrsprachigkeit

Sprachen sind der Schlüssel zu anderen Ländern, Kulturen und Perspektiven, und je früher die Kinder damit beginnen, umso leichter fällt es ihnen. Zudem fördert das frühe Erlernen von mehreren Sprachen die soziale und kognitive Entwicklung insgesamt. Bei uns gibt es keinen formalen Fremdsprachenunterricht, die Kinder erlernen Englisch bzw. Deutsch im täglichen Gebrauch nach der Immersionsmethode (“Sprachbad”). Die Zweitsprache ist etwa beim mehrsprachigen Sachunterricht damit nicht in erster Linie abstrakter Gegenstand, sondern Mittel des Lernens, die Schüler:innen lernen die Sprache praktisch ‘nebenbei’. Gleichzeitig gibt es auch Phasen, in denen neue Wortfelder, Schreibungen oder grammatikalische Phänomene gezielt betrachtet und reflektiert werden und so ein Bewusstsein für Gemeinsamkeiten und Unterschiede entsteht.
Das schulische Sprachenlernen nach der Immersionsmethode gilt, gerade bei jüngeren Schülern, als eine besonders erfolgreiche und nachhaltige Lernform, bei der kommunikative Kompetenzen im Mittelpunkt stehen und die die Sprache nicht in Szenarien aus Lehrbüchern sondern in der täglichen Anwendung erworben wird. Dieser intensive, entdeckende und sprachpraktische Zweitsprachunterricht legt die Grundlagen für das lebenslange Lernen von Sprachen und die Entwicklung ausgezeichneter kommunikativer Fähigkeiten insgesamt.


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