--

Individuelle Förderung

Jedes Kind ist anders, jedes hat eigene Interessen, Stärken und Schwächen, spezifische Lernvoraussetzungen und bevorzugte Lernwege. Wir lernen gemeinsam, aber nicht unbedingt dieselben Inhalte zur selben Zeit, im selben Tempo und mit den denselben Methoden. Die Lernumgebung an der AIS schafft die Voraussetzung dafür, eigene Wege zu ermöglichen und so das Potenzial jedes Kindes auszuschöpfen.
Die Grundlage dafür ist eine sorgfältige und weite Betrachtung der Schülerinnen und Schüler - wir nehmen uns Zeit dafür, jedes Kind und seine Persönlichkeit kennenzulernen. Durch das ausgezeichnete Lehrer-Schüler-Verhältnis bleibt genug Zeit für individuelle Interaktionen, für Gespräche, für Reflektion und gezielte Unterstützung. Hierbei spielt auch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Familien eine wichtige Rolle.
Zudem bietet unser Lernkonzept sowohl in den Phasen der Freiarbeit als auch in den forschenden Lernphasen immer wieder Raum für individuelle Vorlieben und Fragestellungen - wir gestalten unseren Unterricht gemeinsam, und die Schülerinnen und Schüler haben echten Gestaltungsspielraum. Das ermutigt zu Selbstständigkeit und legt die Basis für erfolgreiches lebenslanges Lernen.
Individualisierte Lernwege sind täglicher und selbstverständlicher Teil unseres Lernens. Es geht nicht um isolierte ‘Förderung’ bei vermeintlichen Abweichungen sondern um Flexibilität und Vielfalt innerhalb der Schul- bzw. Klassengemeinschaft. Das geht dann auch nicht zu Lasten der Förderung sozialer Kompetenzen in der Gemeinschaft, im Gegenteil: Indem ich eigene Entscheidungen treffen kann, lerne ich auch, die Lernwege anderer zu respektieren, um mit- und voneinander zu lernen.

zurück zur Übersicht